Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hsg:engagier-dich:politische_hochschulgruppen:die_linke.sds

dielinke.SDS

Dies ist die Wiki-Seite der Karlsruher Hochschulgruppe des sozialistisch-demokratischen Studierendenverband. Oft werden wir auch einfach als „Die linke Hochschulgruppe“ bezeichnet.

Jeden Montag in der Vorlesungszeit um 18:00 im 1.OG des Z10 veranstalten wir ein offenes Treffen (a.k.a. „Das Plenum“). In der Vorlesungsfreien Zeit finden unsere Treffen spontan statt. Schreib uns einfach ein Nachricht, wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Treffen stattfindet.

Über uns

Wir sind…

…Studis, die unabhängig von Parteien linke Politik am Campus machen. Wir möchten eine Plattform für alle linken Studierenden sein, die Lust auf Politik, Debatten und Aktion haben.

Uns verbindet die Überzeugung, dass eine gerechtere Welt und eine bessere Uni möglich ist. Ohne Rassismus, Sexismus, sinnlosem Konkurrenzkampf und Kapitalismus. Wir organisieren Diskussionsabende, Lesekreise, Schlonze, Kneipentouren, kreative Aktionen auf der Straße & auf dem Campus, gehen gemeinsam auf Demos und mischen im Studierendenparlament und im Senat mit. Auf dem wöchentlichen Plenum werden gemeinsame Aktionen geplant, diskutiert oder sich zu Besuchen von politischen Konzerten, Demos, Kongressen usw. verabredet.

Uns selbst bieten wir einen Raum zum Diskutieren aktueller (Hochschul)politik, zum Austausch über links-alternative Ansichten und Gestaltungsideen und zum Halt finden, wenn die Trumps & Seehofer dieser Welt mal wieder die Schlagzeilen füllen.

Und du…

…kannst jederzeit bei uns mitmachen. Mitgliedschaften oder Ämter brauchen wir nicht. Das Programm ändert sich stets mit den Menschen, die sich bei uns einbringen. Schau doch mal vorbei ;)

Wofür stehen wir?

Prinzipiell legen wir uns auf keine politische, linke Strömung fest. In der Gruppe existiert eine Vielzahl von Grundansichten zu linker Politik, Schwerpunkten, Themenexpertisen, Haltungen und Neigungen zur bevorzugten Form der Organisation. Gemeinsamer Nenner und gelebte Praxis waren 2018 vor allem die faire, konsensorientierte, ausgeglichene Diskussion aller Themen auf den Plena und der bewusste Verzicht auf hierarchische Strukturen. Außerdem sind wir uns alle einig, dass der Kapitalismus nicht das Ende der Geschichte sein darf. Orientiert hat sich unsere konkrete Arbeit vorallem an jeweils aktuellen politischen Themen, wie z.B. der Klimagerechtigkeitsbewegung rund um den Hambi oder an der gesellschaftlichen Forderung nach bezahlbarem Wohnraum.

Organisatorisch sind wir eine Basisgruppe des Bundes-SDS, weshalb wir Stimmrecht auf dem Bundeskongress des SDS haben. Andere SDS-Gruppen betrachten wir als politisch nahestehend und bemühen uns um eine Zusammenarbeit, besonders mit unseren direkten Nachbarn Mannheim, Heidelberg und Freiburg.

Kontakt

Wöchentliches Treffen

Jeden Montag in der Vorlesungszeit um 18:00 im 1.OG des Z10.

E-Mail

sds-karlsruhe@riseup.net

Wer möchte kann uns auch verschlüsselt schreiben. Hier ist unser PGP-Key: PGP-Key

Website

Die lokale Hochschulguppe von dielinke.SDS in Karlsruhe: https://sdska.noblogs.org/

Website des Bundesverbandes: http://www.linke-sds.org/

Social Media

https://www.facebook.com/sdskarlsruhe/ | https://www.instagram.com/sds_ka/ | https://www.twitter.com/sds_ka/


Folgenden Abschnitt unbedingt so stehen lassen:

Hauptseite HSG

Hauptseite Kategorie

hsg/engagier-dich/politische_hochschulgruppen/die_linke.sds.txt · Zuletzt geändert: 23.11.2022 14:05 von sascha_g