Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hsg:engagier-dich:oekologische_hochschulgruppen:kine

kine e.V.

kine e.V. ist eine Hochschulgruppe, die sich für den Klimaschutz und für Nachhaltigkeit einsetzt. Wir schaffen ein Bewusstsein für effiziente Energienutzung und den Einsatz erneuerbarer Energien, u.a. durch Vorträge, technische Projekte, Infomaterial und Exkursionen. Wir suchen immer neue, motivierte Mitglieder.


Info- und Kontaktmöglichkeiten

Projekte

Wir haben Projekte unterschiedlichster Art, hier eine Auswahl:

Energiekonzept HaDiKo

Unter Mitwirkung von kine wurde ein Energiesparkonzept für das HaDiKo erstellt. Infolgedessen wurden schon verschiedene Maßnahmen durchgeführt, wie z.B. der Austausch von Fenstern. Außerdem haben wir Info-Poster mit Energiespar-Tipps erstellt.

Weitere Infos: Projektseite

SolarCampus

Das KIT hat viel ungenutztes Potential für Photovoltaik-Anlagen. Wir erstellen Analysen und wollen die Entscheidungsträger des KIT davon überzeugen, dieses Potential zu nutzen.

Projekt Windkraft

Dieses Projekt hat zum Ziel, eine Kleinwindkraft-Anlage zu entwickeln, mit der man mobile Geräte wie Smartphones und Powerbanks aufladen kann.

Weitere Infos: Projektseite

Vorträge und Filmvorführungen

kine veranstaltet jedes Semester eine Reihe von Vorträgen und Filmvorführungen, die die Besucher über Themen in den Bereichen Energiewirtschaft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit informieren.

Aktuelle Termine: Kalender

Greenwave

Greenwave ist ein Lifestyle-Blog, mit dem wir Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil begeistern wollen.

Der Blog auf Instagram: https://www.instagram.com/greenwave_ka/

Weitere Infos: Projektseite


Mitmachen

Interessierte sind herzlich eingeladen, uns an unserem wöchentlichen Treffen zu besuchen. Die nächsten Termine findet man auf unserer Website. Außerdem veranstalten wir in der Regel jedes Semester einen Infoabend.

Folgenden Abschnitt unbedingt so stehen lassen:

Hauptseite HSG

Hauptseite Kategorie

hsg/engagier-dich/oekologische_hochschulgruppen/kine.txt · Zuletzt geändert: 11.04.2019 21:04 von kinkin