Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unifest:faqs

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Häufig gestellte Fragen

Ich war auf dem letzten Sommerfest. Ist das Winterfest gleich aufgebaut?
Nein. Es gibt 2 Bühnen im Innenbereich und Stände im Eingangsbereich. Das komplette Unifest findet in der Mensa statt; eine Eintrittskarte kostet 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. In allen Bereichen findet ihr außerdem Getränkestände. Die Essensstände befinden sich im Mensafoyer. Details findet ihr im Lageplan.

Wie kann ich mir ein Unifest vorstellen? Das Unifest findet in der Mensa am Adenauerring statt, welche für das Fest komplett „umgebaut“ wird. Wo sonst Studis essen, findet ihr dann zwei Bühnen, drei Dancefloors, eine Jazz Lounge und Getränke- und Essensstände vor.

Ich bin 17 Jahre alt. Kann ich auch kommen?
Nein, du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um auf das Unifest-Gelände zu dürfen. Bring deinen Ausweis/Führerschein mit und halte ihn am Eingang bereit. Es gibt kein „U18-Formular“.

Ich habe einen Bart. Brauche ich immer noch einen Ausweis, um mein Alter nachzuweisen?
Ja.

Was darf ich nicht mitbringen?
Das Mitbringen von Getränken, guten Aufzeichungsgeräten für Bild oder Ton (Handys sind erlaubt), Druckbehältern und Sprühflaschen (Deo, Verteidigungsspray, usw.), Gasmasken, Wasserkochern, Skateboards oder sonstigen Sportgeräten, (Taschen-)Messern, Waffen jeder Art oder Objekten, die als Waffe dienen könnten, ist nicht gestattet. Wenn während der Durchsuchung am Einlass davon etwas gefunden wird, kannst du es dort abgeben und ab Dienstag nach dem Unifest an der UStA-Theke abholen. Wir übernehmen hierfür keine Haftung.

Warum ist es gut eine Helferschicht zu übernehmen?
Falls du es noch nicht weißt: das ganze Unifest steht nur dank ehrenamtlicher Hilfe. Das ganze Jahr über tagt ein Komitee und plant das Fest, damit dann mehrere hundert freiwillige Helfer in 2 Stunden Schichten aus der Idee ein riesiges Fest machen. Es ist eine einmalige Erfahrung und du lernst viele nette Leute kennen. Dazu kommen noch mehr Vorteile: du bekommst freien Eintritt und ab der zweiten Schicht Helferbons mit denen du Getränke kaufen kannst. Einen Überblick über die noch verfügbaren Helferschichten bekommst du hier.

Kann ich auch ohne Vorwissen helfen? Oder benötige ich bereits Erfahrung?
Jeder kann helfen, auch ohne Wissen mitzubringen. Wenn du nicht weißt, wie man ein Bier zapft oder wie man den Boden in den Sälen verlegt, zeigen wir dir, wie das geht. Ausreden wie „Ich kann nichts“, „Ich kenne niemanden“ oder „Ihr braucht mich sowieso nicht“ zählen also nicht.

Kann ich auch als Frau Security machen? Auch wenn ich klein bin?
Ja klar! Wer meint, Security wäre nur etwas für 2-Meter-Schwergewichtsschränke täuscht sich. Wir brauchen jedes Jahr Frauen (u.a. für die Einlasskontrolle) in unseren Teams. Wir haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass Frauen in vielen Fällen deeskalierender wirken als ihre männlichen Teamkollegen. Und wenn du unsicher bist, stellen wir dir gerne einen „2-Meter-Schwergewichtsschrank“ als Teampartner.

Wie gut ist das Fest für möbilitätseingeschränkte Besucher ausgelegt?
Wenn du (oder/und einer deiner Freunde) mobilitätseingeschränkt bist (ist) und auf das Unifest kommen möchtest, bitten wir dich, uns durch die Seite „Kontakt“ zu benachrichtigen. Dann finden wir individuell die beste Lösung.

Gibt es eine Garderobe?
Ja. Gegen eine kleine Gebühr (1 Euro) kannst du dort Jacken, Mäntel und Taschen ablegen. Für Helfer ist die Garderobe kostenlos. Die Garderobe befindet sich im Innenbereich (Cafeteria), du kannst also keine unerlaubten Gegenstände (siehe weiter oben) dort ablegen.

Kann ich meinen Hund oder Haustier mitnehmen?
Tiere aller Art und Größe sind im kompletten Innenbereich des Unifestes nicht gestattet.

Gibt es einen Geldautomaten?
Ja, in der Mensa gibt es einen Geldautomaten von der BBBank (CashPool).

Gibt es auch was zu essen?
Ja, es gibt Essensstände und das Angebot ist vielfältig.

Wo kann ich Eintrittskarten kaufen?
Tickets gibt es entweder direkt am Vorverkaufsstand in der Mensa oder in der Stadt beim Musikhaus Schlaile (online).

Ich komme mit dem Auto. Wo kann ich am besten parken?
Am Tag vom Unifest ist der komplette Campus für Autofahrer gesperrt. In der Nähe der Uni gibt es verschiedene Parkflächen (z.B. Waldparkplatz oder entlang dem Adenauerring) und Parkhäuser:

  • Parkhaus am Schloss. Durchgehend geöffnet, alle Infos.
  • Parkhaus Karstadt am Zirkel. Durchgehend geöffnet, alle Infos.

Es gibt noch viele andere Parkhäuser, die aber alle spätestens um 1:30 Uhr schließen.

unifest/faqs.1354725389.txt.gz · Zuletzt geändert: 24.02.2016 23:51 (Externe Bearbeitung)