Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nuetzliches:studienbuero

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Studienbüro

Eine zentrale und für euch wichtige Einrichtung ist das Studienbüro. Hierhin habt ihr bereits eure Anträge auf Zulassung zum Studium geschickt. Im Studienbüro habt ihr einen festen Ansprechpartner, an den ihr euch mit allen Fragen rund um euer Studium (z.B. Antrag auf Exmatrikulation/Beurlaubung, Probleme bei der Prüfungsanmeldung) wenden könnt. Wer das ist, hängt von eurem Studiengang ab. Herausfinden könnt ihr das bei eurem ersten Besuch im Studienbüro oder alternativ im Internet. www.kit.edu/studieren/1960.php

Falls ihr noch eine alte Fricard mit bedruckbarem Streifen habt, oder eure Fricard/KIT-Card verloren habt bekommt ihr hier (und in der KIT-Bibliothek) eine neue. Bitte denkt daran, dass ihr bei Verlust der Fricard/KIT-Card zuerst 10 Euro bei der Universitätskasse einzahlen müsst. Mit dem Einzahlungsbeleg könnt ihr euch dann an euren Ansprechpartner beim Studienbüro wenden.
Tipp: Falls dein Studiausweis abgelaufen ist und du einen neuen benötigst, kannst du dir auch einfach in der Bibliothek einen neuen ausstellen lassen. Das geht meist schneller und ziemlich unkompliziert.

Hinweise zur Abgabe von Dokumenten

  • Bringe eine Kopie mit und lasse dir diese stempeln, um dir die Abgabe bestätigen lassen. Bewahre diese gut auf.
  • Falls es nicht dringend ist, gib mehrere Sachen gleichzeitig ab.
  • Lasse z.B. Scheine trotzdem nicht bis auf den letzten Moment bei dir liegen, da das Eintragen längere Zeit dauert. Damit ersparst du dir unnötige Probleme.

Öffnungszeiten des Studienbüros

Bei den Öffnungszeiten wird zwischen Welcome Desk und Serviceplätzen unterschieden. Der Welcome Desk ist für allgemeine Anliegen (Beurlaubung, Exmatrikulation, Immatrikulation, KIT-Card, Scheinverbuchung etc.) zuständig.

Öffnungszeiten Welcome Desk(auch telefonisch):
Mo & Mi: 9 - 16.30 Uhr
Di & Do: 9 - 15 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr (nach Vereinbarung telefonisch)

Öffnungszeiten Serviceplätze (persönlich):
Mo & Mi: 14:00 - 16:30 Uhr
Di & Do: 09:30 ‐ 12:00 Uhr
Fr: nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Serviceplätze (telefonisch):
Mo, Mi & Fr: 09:00 ‐ 12:00 Uhr
0721/608-82222

KIT Campus Süd
Studienbüro
76128 Karlsruhe

www.kit.edu/studieren/8744.php
www.studium.kit.edu

Offizielle Seiten des Studienbüros

Öffnungszeiten: http://www.kit.edu/studieren/12900.php
Erklärung zum Welcome Desk: http://www.kit.edu/studieren/12703.php
Liste der Sachbearbeiter: http://www.kit.edu/studieren/1960.php

Erfahrungen mit dem Studienbüro

Hier darf jeder seine Erfahrungen mit dem Studienbüro ergänzen, am besten auch mit Hinweisen, was man beachten sollte.

  • Ich habe einen Schein von einem Sprachkurs abgegeben, dieser ist jedoch im Studienbüro verloren gegangen und ich hatte keine Kopie. → vorher Kopie machen und abstempeln lassen
nuetzliches/studienbuero.1401635691.txt.gz · Zuletzt geändert: 24.02.2016 23:51 (Externe Bearbeitung)