Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lehramt:start

Lehramt@KIT

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich engagierten Lehramtsstudierenden, darunter auch die studentischen Vertreter der „Senatskommission Lehramt“.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Studierbarkeit des Lehramtsstudiums für alle zu verbessern und eine Anlaufstelle für Fragen und Wünsche der Lehramtsstudierenden am KIT zu sein.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 18:45 Uhr im Gebäude 30.42 im Raum 201 (Seminar im 2. OG).

Da wir immer Verstärkung brauchen können, freuen wir uns über jedes neue Gesicht! Wenn ihr Anregungen und Ideen zu unserer Arbeit habt, könnt ihr sie uns gerne schreiben. Auch über sachliche und konstruktive Kritik freuen wir uns immer. Schreibt uns einfach eine Mail!

Unsere Mailingliste Lehramt@KIT hält euch mit Informationen rund um das Lehramt auf dem Laufenden. Das Zentrum für Lehrerbildung empfiehlt allen Studierenden des Lehramts am KIT dringend das Einschreiben in diese Liste, da auch durch das ZLB darüber regelmäßig Informationen versandt werden.

Wenn ihr Interesse habt euch auch für das Lehramtsstudium am KIT einzusetzen könnt ihr uns gerne kontaktiern.

Orientierungspraktikum

In den ersten Semestern eures Lehramtsstudiums müsst ihr ein 3-wöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium oder einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg absolvieren. Ihr könnt das in jedem Semester während eures Bachelorstudiums tun, damit es seine Funktion in der Studienorientierung erfüllen kann, empfehlen wir allerdings es im ersten Studienjahr anzutreten.
Allerdings müsst ihr euch dafür rechtzeitig auf der entsprechenden Homepage des Landes bewerben

Ansprechpartner

Zentrum für Lehrerbildung am KIT (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) ist eine Einrichtung des House of Competence (HoC), das im Wintersemester 2007/2008 gegründet wurde. Es ist keiner Fakultät zugeordnet und untersteht dem Bereichsvorstand für Studium und Lehre.

Das ZLB dient als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden des höheren Lehramts an Gymnasien am KIT und darüber hinaus als Schnittstelle zu den sonstigen im Rahmen der Lehramtsausbildung tätigen Institutionen. Zu diesen gehören das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW, die Regierungspräsidien, das Landeslehrerprüfungsamt, die Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie die Schulen in BW.

lehramt/start.txt · Zuletzt geändert: 16.01.2020 10:32 von pneuma

Impressum | Datenschutz